Was wir machen

Unser Patenprogramm

Seit 1992 bis heute macht der wichtigste Bestandteil das Pachamama-Patenprogramm aus, welches von deutschen Paten getragen wird.
Es beinhaltet zusätzliche Unterrichtsstunden und fachlich gezielte Unterstützung der Kinder zur Erreichung des Schulabschlusses.

Dieses speziell ausgerichtete Programm steht für bedürftige Kinder, die teilweise schwer mißhandelt wurden, keine familiäre Hilfe erwarten können oder nie liebevoll behandelt wurden.

Die Kinder wohnen bei Pachamama und besuchen die staatliche Schule bis mittags. Danach kehren sie in ihr Pachamama-Zuhause zurück.
Nach dem Mittagessen sorgen ausgebildete Lehrer dafür, daß die Jugendlichen ihre Hausaufgaben besprechen und erledigen und Lernstoff aufarbeiten, um das Defizit des staatlichen Bildungsniveaus auszugleichen.

Durchgehende Betreuung durch unsere Psychologen ist ein wichtiger Punkt der moralischen Hilfe für unsere Kinder.

Der peruanische Staat gibt privaten Einrichtungen keine finanzielle Hilfe, so daß unser Projekt auf Hilfe von außen angewiesen ist.

Ein Englischlehrer hilft unseren Kindern, ihre Kenntnisse zu verbessern.

Kinder Huayama Tineo  2010

Kinder Huayama Tineo  2014

Computerklasse

Dieses Projekt begann ursprünglich mit Schreibmaschinenklassen; inzwischen erhalten unsere Kinder Einweisung und Nutzung von Computern.

Näherei

Nähschule

Hilfe zur Selbsthilfe:
Die Kinder erhalten fachliche Anleitung, gespendete Stoffe zu verarbeiten. Es kommen auch Frauen aus Nasca und fertigen ihre Kleidung. Sie lassen sich durch das Schneiderpersonal helfen und bei ihren Arbeiten beraten.

Teilweise können wir den Bedarf unserer Schul-und der Pachamama-Uniform allein herstellen. Aufträge von außerhalb werden angenommen, damit sich ein Teil der Einrichtung in Zukunft selbst finanzieren kann.

Unterstützung Not leidender Familien in Nasca und Umgebung

Diese Hilfe hat seit mehr als 25 Jahren Tradition. Viele Familien in Nasca und Umgebung leiden unter der hohen Arbeitslosigkeit.
Soziale Unterstützung durch den Staat gibt es nicht, und eine gute Krankenversicherung kann sich kaum eine Familie leisten.
Unter der neuen Regierung von PP Kuczynski (2016) soll eine fundamentale Veränderung der medizinischen Versorgung gelingen. Für bedürftige Menschen ist bereits eine allgemeine Versicherung eingeführt. Den Status der Bedürftigkeit muß die Sozialassistentin nachweisen.

Besuch bei bedürftigen Familien

Pachamama hilft den Familien in Notfällen, und an betroffene Familirn werden  gezielt Kleiderspenden verteilt.

In Einzelfällen müssen Kosten für Medikamente und Nahrung aus Spenden und Mitglieds-beiträgen finanziert werden.

Unsere Ziele und Spenden

Gespendeter Müllwagen aus Deutschland

Asociación Pachamamas Ziele:

• Betreuung und Ausbildung von Waisenkindern und Kindern besonders bedürf-tiger Familien
  • Unterstützung Not leidender Familien in Nasca und in seiner Umgebung
  • Hilfe bei der Festigung der Infrastruktur der Region

Krankenhaus Nasca / Gesundheitszentrum Nasca-Vista Alegre

Was nutzt ein Krankenhaus, wenn man den Aufenthalt und die medizinische Versorgung nicht bezahlen kann? Was sollen vom Staat eingerichtete ärztliche Versorgungsstationen für bedürftige Menschen tun, wenn sie zwar über ausgebildete Ärzte, aber keine medizinische Geräte verfügen?

In Nasca kann ein schwerer Unfall oder eine Krankheit besonders heikel sein, da es keine Fachärzte oder spezielle medizinische Geräte für die erfolgreiche Durchführung einer Operation gibt.

Seit vielen Jahren bringt Pachamama medizinische Geräte nach Peru. Diese Aktionen waren immer mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da das Gesundheitsministerium nur medizinische Geräte akzeptiert, die nicht älter als fünf Jahre sind. Geräte, die aus Deutschland kommen und in einem einwandfreien Zustand, aber älter als fünf Jahre sind, können bei Einfuhr nach Peru konfisziert werden und weitere bürokratische Probleme sind die Folge.

Seit 1988 sammelt die Asociación Pachamama in Deutschland medizinische Geräte und allgemeinen Krankenhausbedarf. Mit technisch einwandfreien Geräten konnte wirkungsvoll geholfen werden. Ein kleiner Überblick über die gespendeten Hilfsgüter soll deutlich machen, was bereits erreicht wurde:

Krankenhaus

Komplette Praxen :

• Augenarztpraxis
  • Gynäkologische Praxis
  • Zahnarztpraxis

Geräte und Hilfsmittel

• Ultraschallgeräte
  • 18 Dialyse-Geräte (Lima, Ica)
  • EKG-Geräte
  • Röntgengerät
  • Einweg- OP-Bedarf
  • Rollstühle/Gehhilfen
  • Mikroskope
  • Wehenschreiber
  • Verbandsmaterial
  • Spiralen und Kondome
  • Sterilisationsgeräte
  • OP-Zubehör (Bestecke, Nahtmaterial usw.)
  • Krankenhausbetten inkl. Zubehör

Fahrzeuge:

• 3 Ambulanzfahrzeuge

Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Nasca und Marcona

Feuerwehr - Löschfahrzeug

Nach mittlerweile 25 Jahren aktiver Hilfe ist die Asociación Pachamama in Nasca zu einem festen Bestandteil der Gemeinde geworden. So konnten auch die Freiwilligen Feuerwehren in Nasca und Marcona von Deutschland aus mit allgemeinem Feuerwehr-material versorgt werden.
Die Feuerwehr in Nasca erhielt sogar zwei Löschfahrzeuge.

Braucht Pachamama Hilfe bei besonderen Arbeiten, hilft ihnen die Feuerwehr gern.

Unter AKTUELLES findet man Information über die neueste Hilfe für die Freiwillige Feuerwehr.